Generalprobe für Altstadtlauf - Feuerwehrmann läuft von Flensburg nach Garmisch

Der Weinheimer Altstadtlauf bildet am 30. April für Sebastian Pohl eine letzte Gelegenheit, seine Form zu überprüfen. Er hat etwas Besonderes vor: einen Staffellauf über 1010km von Flensburg nach Garmisch, in Feuerwehrschutzkleidung wohl gemerkt. 
Als ob die profilierte Streckenführung nicht bereits genügend Herausforderung darstellen würde, setzt Feuerwehrmann Sebastian Pohl auf härteste Belastung: er läuft in voller Schutzkleidung, die ca. 20 kg wiegt. Doch das Gewicht stellt nicht die eigentliche Schwierigkeit dar, die Beschaffenheit der Schutzjacke gibt kaum Wärme ab, das Gewebe nimmt zudem keine Feuchtigkeit auf, so dass der Schweiss am Körper entlang läuft. Der junge Feuerwehrmann läuft vom 7.-14.Mai für die Stiftung Deutsche Krebshilfe in einer Staffel mit neun Kollegen von Flensburg nach Garmisch, satte 1010km. Die Tagesstrecke wird auf die Kollegen verteilt, als Staffelstab dient ein weiter zu gebendes Atemschutzgerät, welches neben der beschriebenen Schutzkleidung das Laufen nochmals erschwert. „Wir wollen auf den langwierigen und harten Weg aufmerksam machen, den Betroffene bei Krebs zu gehen haben und wollen als Team Solidarität ausstrahlen und den Rücken stärken,“ äußert sich Pohl über die Beweggründe.
Wer am Weinheimer Altstadtlauf teilnimmt, kann Sebastian Pohl bei seinem letzten Trainingslauf erleben.  

Zurück