Beste Kurpfalz Gala aller Zeiten

Hürdensprint bei der Kurpfalz Gala in Weinheim

Knapp eine Woche vor der B&S Kurpfalz Gala am 30. Mai stehen die Vorzeichen auf Rekord: beim Meldeaufkommen und bei der Klasse der Athleten. „Als ob es an diesem Wochenende kein anderes Meeting gäbe, wir werden randvoll sein,“ überlegt Meetingchef Thomas Geißler den Anmeldeschluß zu verkürzen.

Gerade im Weitsprung, der immer wieder mit Weltklasseleistungen aufwartete, sind die Kapazitäten ausgeschöpft. Hier werden auch noch mehr Kampfrichter und Helfer gebraucht. Wegen der Meldeflut ist auch das Athletenhotel NH Weinheim seit Tagen ausgebucht, so dass Übernachtungswillige anderweitig verwiesen werden. „Alles läuft prima, ich hätte keine Sorgen, wenn wir nicht mitten in den Pfingstferien liegen würden. Viele sind dann in Urlaub, so dass ich ein ernsthaftes Helferproblem habe,“ umschreibt Geißler seine Sorge.

Sportlich dürfte bei gutem Wetter einiges geboten werden, es gilt die hohen Normen für die WM in Peking zu knacken. Für Höchstleistungen bedarf es erstklassiger Konkurrenz, die es zum Beispiel über 100m gibt: die Deutsche Meisterin Tatjana Pinto tritt gegen die britische EM-Dritte Ashleigh Nelson an, ein sportlicher Leckerbissen. Im Hürdensprint werden allein ein halbes dutzend Meister anderer Nationen wie belgien, Dänemark und Norwegen vertreten sein.

Beim Weitsprung fehlt Christian Reif nach seinem Karriereende, er wird aber wahrscheinlich als Besucher vor Ort sein. Gleich vier Achtmeterspringer, auch aus der Schweiz und Italien werden mit Lokalmatador Julian Howard für hochklassigen Sport sorgen. Dieser ist bei den Frauen ohnehin garantiert, Lena Malkus prangt nach 6,88m nicht nur auf dem Veranstaltungsplakat sondern führt die Starterliste vor Malaika Mihambo und Melanie Bauschke an.

Zurück