Europameisterin Mihambo krönt Kurpfalz Gala

Die zahlreichen Besucher der Chrono Classics, der „kleinen Schwester“ der Kurpfalz Gala wurden Ende Mai bereits mit Topleistungen im Sepp-Herberger-Stadion verwöhnt. Drei WM-Normen und sieben weitere Standards für U20 und U23 EM wurden damals geknackt. Bei der B&S Kurpfalz Gala am Freitag, den 12.Juli sollen ab 17:20 Uhr noch einige erledigte Normen dazu kommen. Erstmals wird das Top-Event nicht als Tagesveranstaltung geführt, sondern als Abendsportfest - 14 Disziplinen in dreienhalb Stunden versprechen Klasseleistungen am Fließband. 

Mit dabei sein wird dabei Malaika Mihambo: die Weitsprung Europameisterin kam gleich bei Ihrem Saisondebut bei den Chrono Classics auf 6,81m, hakte dabei nicht nur die WM-Norm für Doha ab, sondern setzte sich auf Platz zwei der Weltbestenliste. Die Oftersheimerin hat durchweg gute Erinnerungen an Weinheim: im Vorjahr verbesserte sie sich hier auf 6,99m und gewann danach bei der Heim-EM in Berlin den Titel. 

Malaika hatte sich fest vorgenommen, in den Club der erlauchten 7m-Springerinnen aufzusteigen und schaffte dies auch vor wenigen Tagen bei der Golden Gala in Rom: mit 7,07m ist sie nun Weltbeste. Bei den Männern haben sich wie im Vorjahr die besten finnischen Springer angekündigt. Im Sprint und Hürdensprint wird es zum Auftritt der stärksten Niederländischen Athleten kommen. Hier hat EM-Finalist Solomon Bockarie bereits bei den Chronos mit einer 200m-Zeit von 20,70s geglänzt, derzeit Nr.5 in Europa. Aus Südafrika werden der 800m-Meister sowie Sprinter und Hochspringer erwartet. Traditionell treten Sprinter aus Großbritannien an der Bergstraße an und haben hier auch bereits Tagessiege errungen. 

„Solch eine Leistungsdichte hatten wir noch nie, den Zuschauern wird einiges geboten werden, wir rechnen mit mehr als 1500 Zuschauern und einer tollen Stimmung,“ verweist Meetingchef Thomas Geißler auf zwei erfahrene Moderatoren und zahlreiche Musikeinspielungen. Im Mittelbereich der Tribüne wird ein VIP-Bereich eingerichtet sowie ein Catering-Service. Karten kosten € 10,00 (VIP € 25,00) und können online unter www.kurpfalz-gala.de gebucht oder an der HSC-Theke erworben werden.  

Zurück