Meetingrekorde pulverisiert

Alex Wilson lief zweimal Landesrekord in Weinheim - über 100m und 200m

Beim kleinen Jubiläum bot die 15. B&S Kurpfalz Gala mit sage und schreibe sieben WM-Normerfüllungen und ebenso vielen neuen Meetingrekorden ein Feuerwerk an Leistungen. Hochsommerliche Temperaturen sorgten für einen Leistungsschub und ermöglichten gleich drei Landesrekorde.

„Ich komme nach Weinheim, um zu gewinnen,“ war die Ankündigung von Alex Wilson beim Abschlusstraining am Freitag. Er sollte eindrucksvoll recht behalten: Im 100m-Vorlauf stellte er in 10.11s einen neuen Schweizer Rekord auf; gar nicht auszumalen, was noch möglich gewesen wäre, wenn im Finale -das er gewann- ebenfalls Rückenwind geherrscht hätte. Paukenschlag Nummer zwei folgte dann über 200m, wo Alex besonders im Schlussabschnitt ein beachtliches Stehvermögen zeigte und in 20.37s einen weiteren Landesrekord aufstellte.

Tatjana Pinto auf dem Weg zu (windunterstützten) sensationellen 10,96s

Die Frauen trumpften ebenfalls groß auf: nachdem Gegenwind im Vorlauf ihr Leistungsvermögen noch verdeckte, fegte Tatjana Pinto im Finale in unglaublichen 10.96s ins Ziel und zog Lisa Mayer auf 11.02s, leider bei unzulässigem Rückenwind von 2.6m/s.

Lisa Mayer freut sich über die Weltklassezeit über 200m

Über 200m beruhigte sich dann der Wind, nicht jedoch der Ehrgeiz der Athletinnen: Lisa Mayer kam mit der Weltklassezeit von 22.64s ein, Nadine Gonska (22,98s) hatte mit 2.1m/s Windpech.

Pamela Dutkiewicz heisst die Hürdenläuferin der Stunde. Der Stern der Wattenscheiderin ging während der Hallensaison auf, mit dem Gewinn des deutschen Titels und Hallen-EM-Bronze als Krönung. Im Sepp-Herberger-Stadion ließ sie sagenhafte 12,61s folgen, was derzeit Platz vier in der Welt bedeutet. Mit Nadine Hildebrand (12.81s) und Ricarda Lobe (12.91s) haben gleich zwei weitere Athletinnen die Norm für London unterboten. Bei den Männern war Alexander John in 13,58s erfolgreich, Rayzam Wan Sofian lief in 13,67s Landesrekord für Malaysia. 

 

Alexandra Wester fliegt zur WM-Norm von 6,75m - auf den Zentimeter genau.

Beim Weitsprung lieferten -anders als in den Vorjahren- die Männer den spannenderen Wettbewerb. Godfrey Mokoena (Südafrika), international hoch dekoriert und von Star-Coach Ivan Pedroso nach Weinheim begleitet, legte gleich im Eröffnungsversuch 8,19m vor. Hallenmeister Julian Howard kam mit Hausrekord von 8,11m dicht an die WM-Norm (8,15m) und war hoch zufrieden. Alexandra Wester dominierte bei den Frauen und bestätigte mit 6,75m exakt die WM-Norm. Anna Bühler steigerte sich als Zweite auf 6,55m.

Marc Reuther und Christoph Kessler auf der Jagd nach der WM-Norm über 800m

Über 800m gab es den angekündigten Showdown um einen neuen Meetingrekord bzw. die Norm von 1.45,90min. Mit Meister Benedikt Huber, Marc Reuther und Christoph Kessler waren die derzeit besten Deutschen im Feld, das von zwei afrikanischen Pacern exakt auf 1.18min zur 600m-Marke geführt wurde. Reuther ergriff zunächst die Initiative und wurde auf der Zielgeraden vom Karlsruher Kessler mit Bestleistung abgefangen: 1.46,80min zu 1.47,36min lassen berechtigte Hoffnung für zukünftige Rekordversuche aufkommen.

Weitere Spitzenleistungen gab es von Mateusz Przybylko (2.26m), der im Hochsprung knapp an 2,30m scheiterte und über 400m: die Leverkusener Johannes Floors (46,65s) und Tobias Lange (46,91s) liefen ebenso Klassezeiten wie Carolin Walter (54,13s) und Hannah Mergenthaler (54,24s). 

Bei der U20-Jugend gab es eine Reihe hochklassiger Resultate: Keshia Kwadwo setzte sich über 100m in 11,38s gegen Jennifer Montag (11,44s) und Katrin Fehm (11,46s) durch. Sophia Junk (23,55s) und Katrin Fehm (23,58s) dominierten auch die 200m.

Über die Hürden war Inglin Sales (Schweiz) in 13,79s erfolgreich.

 

Fotos: Simon Hofmann (offen-blen.de)

Zurück